10# Mundus Novus
10# Mundus Novus

10# Mundus Novus

Seit dem letzten Beitrag Ende Juli hat sich so einiges weiterentwickelt. Doch bevor wir einen Blick auf die niedergeschriebene Handlung werfen, muss eine wichtige Änderung erwähnt werden. Im Spiel befreien wir Christopher Kolumbus aus dem Verlies der Königin bzw. Hexe, damit uns dieser kurz darauf in die neue Welt führen kann.

Ebene jene Königin nimmt in meiner Ausprägung eine wesentlich größere Rolle ein als sie es im Spiel tut. Neben Ark, Melina/Elle ist sie eine der Hauptfiguren, die uns ab dem Spanien-Abschnitt bis zum Finale begleitet. Genauer gesagt handelt es sich bei ihr um Johanna Trastámara, deren reale tragische Geschichte wie gemacht für eine alleinherrschende, dem Wahnsinn und Bösen verfallene Königin ist. Bei der Erstellung einiger Zeitstrahlen habe ich mich daher an ihren Lebensdaten orientiert und mich dazu entschieden, Christopher Kolumbus durch seinen jüngeren Bruder Bartholomeo auszutauschen. Ein weiter, vermutlich noch wichtigerer Grund waren die Geschehnisse im Leben von Christopher, die sich nicht mit dem von mir geschaffenen Handlung rund um Genua deckt. Die Figur des Bartholomeo Kolumbus bietet mir wesentliche Freiheiten, um nicht noch mehr von der Realität abzuweichen, als ich es ohnehin schon praktiziere.

Wir bewegen uns also ca. rund um das Jahr 1515. In Frankreich herrscht König Ludwig XII, in Spanien Johanna I. von Kastilien, im Heiligen Römischen Reich Karl V. und in Genua der Doge Campofregoso. In Deutschland dreht sich vieles um die Reformation und die Bauernaufstände, wie Fyda es auf ihrer Suche nach Prinzessin Elle selbst mitbekommt. Nebenbei eignet sich das Jahr auch für einen zwischenzeitlichen Abstecher in die Werkstatt von Leonardo da Vinci, dessen letzte Wohnstätte mit dem Schloss in Amboise verbunden ist, in dem König Ludwig über sein Reich herrscht.

Doch genug der Details zu Raum und Zeit und zurück zur eigentlichen Handlung. Nachdem Ark Bartholomeo aus seiner Gefangenschaft befreit und dabei noch eine Aufgabe für den Genuesen Giacomo Delvecchio erfüllt hat, stehen die Vorzeichen auf einen Krieg zwischen Spanien und Genua. Ark jedoch reist mit Kolumbus weiter nach Portugal, wo sie auf Amerigo Vespucci treffen, der eine alte Schuld begleicht und ihnen ein Schiff zur Verfügung stellt, mit dem sie die Reise in die neue Welt antreten können. Nach einigen Erlebnissen in Porto und Lissabon stechen sie tatsächlich in See, wobei es hier zu einem weiteren Wechsel in der Brüderriege der Familie Kolumbus kommt. Ark reist nämlich mit dem jüngsten Bruder Diego Kolumbus, während Bartholomeo die Heimkehr nach Genua antritt. Mit an Bord befindet sich Perel, der mittlerweile als freier Mann in Freundschaft zu Ark und Diego steht. Einige Geschichten über furchteinflößende Seeungeheuer, den Verstand benebelnde Nixen und geisterhafte Begegnungen später, erreichen sie endlich das angestrebte Ziel und gehen bei der Stadt Santo Domingo auf der Insel Hispaniola an Land.

In den kommenden Tagen stellt sich heraus, dass Ark noch immer nicht sein eigentliches Ziel erreicht hat und es ihn auf das weiter im Westen liegende Festland zieht. Diesen weiteren Weg wird er nun jedoch wieder ohne seine Gefährten beschreiten, da diese ihren eigenen Bestimmungen auf Hispaniola nachzugehen haben. Perel nimmt sich fünf Waisenkindern an, deren Familien, Dörfer und gar ganze Stämme aufgrund von Krankheiten und Krieg ihr Leben lassen mussten. Diese fünf Kinder finden sich auch im Spiel in der Stadt Liberita wieder und werden gemäß dem 16. Jahrhundert so ähnlich wie möglich abgebildet. Auf Hispaniola begegnen wir den realen Figuren wie dem Kolonisten und Theologen Bartolomé de Las Casas und dem Konquistador Alonso de Ojeda, bevor Ark an Bord der Expedition des Konquistadoren Francisco Hernández de Córdoba geht. Auf Yucatán angekommen, trennt Ark sich von der ihm unliebsamen Expedition, deren Ziele nach Eroberung und Reichtümern ihm zuwider sind. Noch ahnt er nicht, dass er selbst schon bald inmitten des Konflikts gerät, der noch zwischen ihm und seinem im Verborgenem ruhendem Ziel liegt.

Die Erweckung Berugas.

Leave a Reply

Your email address will not be published.